Am Samstag um 15:30 Uhr geht es für Borussia zur wahrscheinlich größten Überaschungsmannschaft der laufenden Saison.
Auf der heutigen Pressekonferenz verriet Gladbach-Trainer Favre, dass er Hannovers Saison für gar nicht so sehr überaschend hält: „Für manch einen ist Platz 3 für Hannover vielleicht eine Überraschung. Wenn man sich näher mit der Mannschaft beschäftigt, wundert einen diese Platzierung aber nicht“. Nach stundenlanger Videoanalyse kommt Favre zu folgendem Schluß: „Sie machen das sehr, sehr gut. Sie spielen nach Balleroberung schnell nach vorne und haben in Abdellaoue, Schlaudraff und Ya Konan und anderen auch die nötigen Spieler dafür. Hannover hat die letzten fünf Heimspiele gewonnen, sie sind sehr schwer zu spielen und sehr gefährlich. Aber egal – wir müssen punkten.“
Diese schwere Aufgabe muss Borussia weiterhin ohne die verletzten Dante und de Camargo angehen. Dante wird zwar morgen im Abschusstraining einen letzten Versuch unternehmen, aber Favre sieht keine Chance auf einen Einsatz. Über Taktik und Aufstellung schwieg sich Favre wie gewohnt aus. Auf die Frage ob er mit dem Ex-Hannoveraner Hanke über 96 gesprochen habe, antwortete er mit einem schmunzeln: "Ich kann selber sehen. Aber ich werde morgen nochmal mit ihm sprechen".
Wie wichtig das Spiel in Hannover ist rechente Favre den Jornalisten vor: „Neun Punkte würden wohl zum direkten Klassenerhalt reichen, sieben für einen Relegationsplatz, sechs eventuell für einen Relegationsplatz. Vier oder fünf Punkte wären wohl zu wenig“. Ob die Rechenspiele am Ende aufgehen? „Wir werden es am Ende sehen“, sagte Favre. Drei Punkte in Hannover wären ein riesiger, ein Zähler zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
In sieben Gastspielen seit Hannovers Bundesliga-Rückkehr 2002 holte Borussia nur zwei Punkte, die letzten beiden Spiele verloren sie gar mit 2:11-Toren. Hannover ist mit Bayern München die Heimstärkste Mannschaft in dieser Saison. Beide konnte 11 Heimsiege verbuchen. Hannover gewann seine letzten 5 Heimspiele, Borussia holte aus den letzten 5 Auswärtsspielen nur einen Punkt (1-1 in Bremen). Eine weitere Auswärtsniederlage würde ein zweifelhaftes Jubiläum bedeuten, es wäre die 350. Auswärtsniederlage in der Gladbacher Bundesliga-Geschichte! Hoffen wir das dieses Jubiläum ins nächste Jahr verschoben werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen